NTNU Dragvoll Campus

Takk for en fin dag! Ein Forschungsaufenthalt in Norwegen

22. April 2022 / Ann-Kathrin Wortmeier

Ein kurzer Bericht über einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der NTNU in Trondheim [english version below]

Forschungsaufenthalt an der NTNU in Trondheim

Takk for en fin dag!

Ich bin seit dem 1. Februar 2022 an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU) mit Sitz in Trondheim. Ich wurde sehr warm und herzlich von den Mitarbeiter*innen des Departments of Interdisciplinary Studies of Culture begrüßt. Kein Wunder! Dieses Institut wurde mehrfach als das freundlichste Institut am Campus Dragvoll ausgewählt.

Ich habe hier schon viele sehr ambitionierte und anregende Wissenschaftler*innen kennengelernt, die sich ebenfalls mit Fragen rund um nachhaltiges Bauen und den Einsatz von Robotern und Technologien im Bausektor befassen. Ich habe die Forschungsinteressen des Exzellenzclusters in zwei Forschungsgruppen zu den Themen Digitalisierung „DigiKULT“ sowie Energie, Klima und Umwelt „ENVi“ vorgestellt. Zusammen diskutierten wir den Einsatz von Exoskeletten und Augmented Reality Technologie im Bauwesen. Neben den interessanten Treffen wird der Arbeitsalltag mit wöchentlichen Quiz, Basketballspielen und Kuchen am Freitag versüßt!

Es ist ja schon bekannt, dass das Skifahren die beliebteste Sportart der Norweger*innen ist. Zu Beginn war eine der ersten Fragen „Do you like skiing?“ und schon war das gemeinsame Mittagsessen mit den Kolleg*innen gespickt mit Hinweisen auf schöne Skigebiete, die richtige Auswahl des Equipments sowie die verschiedenen Arten des Skifahrens. Die Diskussion führten wir beim gemeinsamen „lønningspils“ (Feierabendbier) fort und planten unseren ersten Skiausflug ins naheliegende Waldgebiet Bymarka.

Ich bedanke mich ausdrücklich beim Forschungscluster IntCDC, SoWi-Team und KULT, die diesen Forschungsaufenthalt ermöglicht haben! Skål og tusen takk!

KULT Team

Research Stay at NTNU in Trondheim

Takk for en fin dag!

Since February 1st, 2022, I joined the Norwegian University of Science and Technology (NTNU), located in Trondheim. It was a very warm and hearty welcome by the employees of the Department of Interdisciplinary Studies of Culture. Not surprisingly, this institute has been voted several times as the friendliest institute at the Dragvoll Campus.

I met very enthusiastic and inspiring researchers who are also working on questions about sustainable building processes and the application of robots and technologies in the construction sector. I presented the research interests of the Cluster of Excellence in two research groups on the topics of digitalization "DigiKULT" and energy, climate and environment "ENVi". We discussed the application of exoskeletons and augmented reality technology in construction. Besides the interesting meetings, the working day is sweetened by weekly quizzes, basketball games and cake on Fridays!

It is well known that skiing is the most popular sport among Norwegians. Early on, one of the first questions was "do you like skiing?" and during the lunch with the colleagues, we talked about the beautiful skiing areas, the right choice of equipment as well as the different types of skiing. We continued the discussion during the "lønningspils" (after-work beer) and planned our first ski trip to the nearby Bymarka forest area.

I would like to thank the research cluster IntCDC, the SoWi team, and KULT for making this research stay possible! Skål og tusen takk!

Dieses Bild zeigt  Ann-Kathrin Wortmeier

M.A.