Vortrag am 25. Mai 2022: Digitale (Gegen)Öffentlichkeiten als ideologische Echokammern. Covid-19 als "game changer"?

25. Mai 2022 / Sowi I

Vortrag von Eva Mayerhöffer (Roskilde University) im Rahmen des Forschungskolloquiums "Ausgewählte Probleme der vergleichenden Politikwissenschaft" von Prof. Dr. Patrick Bernhagen

Zeit/Ort: Mittwoch, 25. Mai, 17.30–19.00, in Raum M 2.31, Breitscheidstraße 2

Wie haben sich (Gegen-)Öffentlichkeiten innerhalb alternativer Online-Nachrichtengemeinschaften im Hinblick auf ihre ideologische Einheitlichkeit mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie verändert?

Die Analyse steht im Zusammenhang mit der Entstehung anti-systemischer politischer Gegenöffentlichkeiten in Europa, welche die politische Links-Rechts-Konfliktlinie transzendieren und welche mit dem Ausbruch von COVID-19 und dem anschließenden parteiübergreifenden Widerstand gegen staatliche Restriktionen an Bedeutung gewonnen haben.

Auf der Grundlage eines netzwerkanalytischen Ansatzes untersuchen wir Netzwerke in Dänemark, Schweden, Deutschland und Österreich, die sich rund um das URL-Sharing von alternativen Nachrichteninhalten auf Facebook, Instagram, Twitter, Reddit, Telegram, TikTok, YouTube und VKontakte gebildet haben. Die Daten umfassen 30 Millionen Social-Media-Posts von Januar 2019 bis September 2021.

Zur Webseite von Eva Mayerhöffer (Roskilde University)