Abteilung Computational Social Science

Leitung: Prof. Dr. Raphael Heiko Heiberger (SOWI VII)

CSS liegt an der Schnittstelle zwischen Sozial- und Computerwissenschaften. Soziale Phänomene stehen dabei im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses, diese werden allerdings mit bislang in den Sozialwissenschaften wenig genutzten Datentypen und Verfahren analysiert.

Konkret geht es z.B. um die Nutzung von prozessgenerierten Daten, also etwa Plenarprotokolle des Bundestags, wissenschaftliche Texte und Kollaborationen, oder Messages in Social Media Kanälen (etwa Tweets). Methodisch vereint CSS klassische Inferenzstatistik mit iterativen Rechenregeln (also Algorithmen) oder Bayesianischen Wahrscheinlichkeitsklassifikationen. Diese werden dann beispielsweise dazu genutzt um Themen in großen Mengen an Text zu erkennen, Wirtschaftswachstum zu prognostizieren oder soziale Beziehungen aufgrund basaler sozialer Attribute vorherzusagen.

Neben der Aufbereitung vielfältiger Datentypen und der Entwicklung innovativer Methoden ist in unserer Gruppe aber auch deren „sozialwissenschaftliche Passung“ ein wesentlicher Teil der Aufgabe. D.h. uns geht es auch darum die Validität und Reliabilität der Daten sowie die theoretische Anschlussfähigkeit der Analysemethoden sicherzustellen.

Latest Publications

  1. Remer, U. (2023). Wahlen, Abstimmungen und dialogorientierte Beteiligung in den Gemeinden Baden-Württembergs. In A. Vettter & U. Remer (Hrsg.), Politik gestalten - Kommunikation, Deliberation und Partizipation bei politisch relevanten Projekten (S. 13–33). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38597-2_2
  2. Erhard, L., & Heiberger, R. (2023). Regression and Machine Learning. In J. Skopek (Hrsg.), Research Handbook on Digital Sociology (S. 129--144). Edward Elgar Publishing. https://www.e-elgar.com/shop/gbp/research-handbook-on-digital-sociology-9781789906752.html
  3. Vetter, A., & Remer, U. (2023). Politische Partizipation: Beteiligung am Beispiel von Wahlen und politischem Protest im Vergleich (L. H. Anders & D. Riese, Hrsg.; S. 45–67). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37553-9_3
  4. Vetter, A., & Remer, U. (2023). Dialogischer Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg. Eine Einleitung. In A. Vetter & U. Remer (Hrsg.), Dialogische Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg (S. 1–11). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38597-2_1
  5. Dialogische Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg. (2023). In A. Vetter & U. Remer (Hrsg.), Politik gestalten - Kommunikation, Deliberation und Partizipation bei politisch relevanten Projekten. Springre Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38597-2
  6. Unger, S., Erhard, L., Wieczorek, O., Koß, C., Riebling, J., & Heiberger, R. H. (2022). Benefits and detriments of interdisciplinarity on early career scientists’ performance. An author-level approach for U.S. physicists and psychologists. PLOS ONE, 17(6), Article 6. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0269991
  7. Heiberger, R. H. (2022). Applying Machine Learning in Sociology: How to Predict Gender and Reveal Research Preferences. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. https://doi.org/10.1007/s11577-022-00839-2
  8. Windzio, M., & Heiberger, R. H. (2022). The Social Ecology of Intergenerational Closure in School Class Networks. Socio-spatial Conditions of Parents’ Norm Generation and Their Effects on Students’ Interpersonal Conflicts. Social Networks. https://doi.org/10.1016/j.socnet.2021.12.009
  9. Windzio, M., & Heiberger, R. (2022). Talking About Education: How Topics Vary Between International Organizations. In K. Martens & M. Windzio (Hrsg.), Global Pathways to Education : Cultural Spheres, Networks, and International Organizations (S. 239--266). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78885-8_9
  10. Sicakkan, H. G., & Heiberger, R. H. (2022). Between Europeanism and Nativism: Exploring a Cleavage Model of European Public Sphere in Social Media. Javnost - The Public, 0(0), Article 0. https://doi.org/10.1080/13183222.2022.2067724
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