Aktuelle Publikationen

Abteilung für Soziologie mit Schwerpunkt sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden

2023

Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2023). Transitions, choices and patterns in time: Young people’s educational and occupational orientation. Journal of Education and Work. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/13639080.2023.2167954

Vogl, S. (2023a). Data integration as a form of integrated mixed analysis in MMR designs. In C. N. Poth (Ed.), The SAGE Handbook of Mixed Methods Research Design. Sage.

Vogl, S. (2023b). Strategies to integrative mixed methods analysis. In R. J. Tierney, F. Rizvi, & K. Ercikan (Eds.), International encyclopedia of education (pp. 491–499). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.11048-6

Vogl, S. (2023c). Mixed Methods Longitudinal Research. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 24(1). http://dx.doi.org/10.17169/fqs-24.1.4012

Vogl, S., Zartler, U., & Schmidt, E.‑M. (2023). Qualitative Methoden in der Familiensoziologie. In O. Arránz Becker, K. Hank, & A. Steinbach (Eds.), Handbuch Familiensoziologie (pp. 1–23). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35215-8_6-1

 

2022

Astleithner, F., Schels, B., Vogl, S., & Kogler, R. (2022). Hohe Ziele in einem herausfordernden Umfeld? Bildungsaspirationen von Migrant_innen und deren Umsetzung im Vergleich. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (pp. 261–284). V&R unipress.

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) Nadja Althaus, Julia Brüggemann, Tabea Freutel-Funke, Cornelius Helmert, Esther Herfurth, Maren Hilke, Dörte Kaczmarczyk, Katharina Knüttel, Maja Kuchler, Sabine Leinfelder, Johanna Mahr-Slotawa, Sebastian Rost, Julian Storck-Odabaşı (2022): Partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen https://doi.org/10.11586/2022139

Freutel-Funke, T., Mueller, H., Naegler, D., Wanka, A. & Oswald, F. (2022). Linking Ages: Reflexive

Übergangsforschung in Kindheit und höherem Erwachsenenalter durch Interpretationen unter anderen Vorzeichen. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 68, 98-114. doi: https://doi.org/10.3262/ZPB2201098

Freutel-Funke, T., Müller, H. (2022). How Spatial Sensitivity Enriches Understanding Transitions in

Childhood and Later Life. In: Stauber, B., Walther, A., Settersten, Jr., R.A. (eds) Doing Transitions in the Life Course. Life Course Research and Social Policies, vol 16. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-13512-5_14

Kapella, O., Schmidt, E.‑M., & Vogl, S. (2022). Integration of digital technologies in families with children aged 5-10 years: A synthesis report of four European country case studies (DigiGen Working Paper No. 8). https://doi.org/10.5281/zenodo.6411126

Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2022a). Plans, hopes, dreams and evolving agency: case histories of young people navigating transitions. Journal of Youth Studies, 1–14. https://doi.org/10.1080/13676261.2022.2156778

Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2022b). Übergänge, Entscheidungen und Verlaufsmuster: Bildungs- und Berufsorientierungen Jugendlicher. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (pp. 59–78). V&R unipress.

Krause, T., Wahl, A. (2022). Non-Compliance with Indirect Questioning Techniques: An Aggregate and Individual Level Validation. Survey Research Methods, 16(1), 45–60. https://doi.org/10.18148/srm/2022.v16i1.7824

Oehler, C. (2022). Flüchtlingsdiskurse im Parlament. Eine Natural Language Processing Analyse des 18. und 19. Deutschen Bundestages. unv. Masterarbeit. Universität Stuttgart.

Pooch, M., Fakhir, Z., Meyer, R., &/Kindler, H. (2022). Schutzprozesse gegen sexuelle Übergriffe: Partizipative Prävention im sozialen Umfeld vulnerabler Jugendlicher. Kurzbericht über zentrale Ergebnisse aus Teilprojekt B/DJI "Selbstschutzstrategien und unterstützendes Verhalten von Bystandern sowie Fachkräften". München: DJI.

Valls, O., Astleithner, F., Schels, B., Vogl, S., & Kogler, R. (2022). Educational and Occupational Aspirations: A Longitudinal Study of Vienna Youth. Social Inclusion, 10(2), 226–239. https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5105

Vogl, S. (2022a). Gruppendiskussion. In N. Baur & J. Blasius (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (pp. 913–919). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_58

Vogl, S. (2022b). Qualitative Panelbefragungen. In N. Baur & J. Blasius (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (pp. 935–946). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_61

Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B., Malschinger, P., Mataloni, B., & Astleithner, F. (2022). Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Panelstudie. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (pp. 29–56). V&R unipress.

 

2021

Astleithner, F., Vogl, S., & Parzer, M. (2021). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft, Migration und Bildungsaspirationen. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie(46), 233–256. https://doi.org/10.1007/s11614-021-00442-3

Schmidt, E.‑M., Kapella, O., & Vogl, S. (2021). Case study: Austria. In O. Kapella & M. Sisask (Eds.), DigiGen Working Paper: Vol. 6. Country reports presenting the findings from the four case studies-Austria|Estonia|Norway|Romania (pp. 6–56). figshare.

Pooch, M., Meyer, R, & Derr, R. (2021). Wie Jugendliche versuchen, sich und andere vor sexuellen Übergriffen zu schützen. DJI-Impulse, 125(1), S. 36-40.

Vogl, S. (2021). Zur Hinführung: Methoden sind Perspektiven: Potenziale methodenintegrativer Forschung in der Kulturgerontologie. In F. Kolland, V. Gallistl, & V. Parisot (Eds.), Altern & Gesellschaft. Kulturgerontologie (pp. 463–481). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31547-4_25

Vogl, S., & Zartler, U. (2021). Interviewing adolescents through time: balancing continuity and flexibility in a qualitative longitudinal study. Longitudinal and Life Course Studies, 12(1), 83–97. https://doi.org/10.1332/175795920X15986464938219

 

2020

Astleithner, F., Vogl, S., & Mataloni, B. (2020). Was auch immer du willst - Bildungsaspirationen von Schüler_innen in NMS in Wien. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 119–146). V&R unipress.

Krahl, A. J. 2020: Handlungslogiken wohnungswirtschaftlicher Akteure als Schlüssel zur Sicherung sozialer Wohnraumversorgung. Eine soziologische Perspektive. In: Schönig, Barbara/ Vollmer, Lisa (Hrsg.): Wohnungsfragen ohne Ende?! Ressourcen für eine soziale Wohnraumversorgung. Bielefeld: transcript, 97-112.

Krause, T. (2020). Machine Learning basierte Response Style Identifikation: eine simulations-statistische Pilotstudie. Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften (SISS) 47/2020. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11083

Mataloni, B., Vogl, S., & Astleithner, F. (2020). (Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 203–224). V&R unipress.

Vogl, S. (2020). Telephone Interviews. In P. Atkinson, S. Delamont, A. Cernat, & J. W. Sakshaug (Eds.), SAGE Research Methods Foundations. SAGE Publications Ltd. https://doi.org/10.4135/9781526421036931047

Vogl, S., Parzer, M., Astleithner, F., & Mataloni, B. (2020). Heterognität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausgangspositionen Jugendlicher. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 87–118). V&R unipress.

Vogl, S., Wöhrer, V., & Jesser, A. (2020). Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 59–86). V&R unipress.

Zamzow, B./ Krahl A. J. 2020: Wohnen in benachteiligten Stadtteilen. In: Eckardt, F./ Meier, S. (Hrsg.): Handbuch Wohnsoziologie (Handbook Sociology of Housing). Wiesbaden: Springer VS. In: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24862-8_16-1

Zartler, U., Vogl, S., & Wöhrer, V. (2020). Familien als Ressource? Perspektiven Jugendlicher auf ie Rollen ihrer Eltern bei Bildungs- und Berufsentscheidungen. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 147–169). V&R unipress.

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