2023
Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2023). Transitions, choices and patterns in time: Young people’s educational and occupational orientation. Journal of Education and Work. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/13639080.2023.2167954
Vogl, S. (2023a). Data integration as a form of integrated mixed analysis in MMR designs. In C. N. Poth (Ed.), The SAGE Handbook of Mixed Methods Research Design. Sage.
Vogl, S. (2023b). Strategies to integrative mixed methods analysis. In R. J. Tierney, F. Rizvi, & K. Ercikan (Eds.), International encyclopedia of education (pp. 491–499). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.11048-6
Vogl, S. (2023c). Mixed Methods Longitudinal Research. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 24(1). http://dx.doi.org/10.17169/fqs-24.1.4012
Vogl, S., Zartler, U., & Schmidt, E.‑M. (2023). Qualitative Methoden in der Familiensoziologie. In O. Arránz Becker, K. Hank, & A. Steinbach (Eds.), Handbuch Familiensoziologie (pp. 1–23). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35215-8_6-1
2022
Astleithner, F., Schels, B., Vogl, S., & Kogler, R. (2022). Hohe Ziele in einem herausfordernden Umfeld? Bildungsaspirationen von Migrant_innen und deren Umsetzung im Vergleich. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (pp. 261–284). V&R unipress.
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) Nadja Althaus, Julia Brüggemann, Tabea Freutel-Funke, Cornelius Helmert, Esther Herfurth, Maren Hilke, Dörte Kaczmarczyk, Katharina Knüttel, Maja Kuchler, Sabine Leinfelder, Johanna Mahr-Slotawa, Sebastian Rost, Julian Storck-Odabaşı (2022): Partizipative Forschung mit Kindern und Jugendlichen https://doi.org/10.11586/2022139
Freutel-Funke, T., Mueller, H., Naegler, D., Wanka, A. & Oswald, F. (2022). Linking Ages: Reflexive
Übergangsforschung in Kindheit und höherem Erwachsenenalter durch Interpretationen unter anderen Vorzeichen. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 68, 98-114. doi: https://doi.org/10.3262/ZPB2201098
Freutel-Funke, T., Müller, H. (2022). How Spatial Sensitivity Enriches Understanding Transitions in
Childhood and Later Life. In: Stauber, B., Walther, A., Settersten, Jr., R.A. (eds) Doing Transitions in the Life Course. Life Course Research and Social Policies, vol 16. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-13512-5_14
Kapella, O., Schmidt, E.‑M., & Vogl, S. (2022). Integration of digital technologies in families with children aged 5-10 years: A synthesis report of four European country case studies (DigiGen Working Paper No. 8). https://doi.org/10.5281/zenodo.6411126
Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2022a). Plans, hopes, dreams and evolving agency: case histories of young people navigating transitions. Journal of Youth Studies, 1–14. https://doi.org/10.1080/13676261.2022.2156778
Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2022b). Übergänge, Entscheidungen und Verlaufsmuster: Bildungs- und Berufsorientierungen Jugendlicher. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (pp. 59–78). V&R unipress.
Krause, T., Wahl, A. (2022). Non-Compliance with Indirect Questioning Techniques: An Aggregate and Individual Level Validation. Survey Research Methods, 16(1), 45–60. https://doi.org/10.18148/srm/2022.v16i1.7824
Oehler, C. (2022). Flüchtlingsdiskurse im Parlament. Eine Natural Language Processing Analyse des 18. und 19. Deutschen Bundestages. unv. Masterarbeit. Universität Stuttgart.
Pooch, M., Fakhir, Z., Meyer, R., &/Kindler, H. (2022). Schutzprozesse gegen sexuelle Übergriffe: Partizipative Prävention im sozialen Umfeld vulnerabler Jugendlicher. Kurzbericht über zentrale Ergebnisse aus Teilprojekt B/DJI "Selbstschutzstrategien und unterstützendes Verhalten von Bystandern sowie Fachkräften". München: DJI.
Valls, O., Astleithner, F., Schels, B., Vogl, S., & Kogler, R. (2022). Educational and Occupational Aspirations: A Longitudinal Study of Vienna Youth. Social Inclusion, 10(2), 226–239. https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5105
Vogl, S. (2022a). Gruppendiskussion. In N. Baur & J. Blasius (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (pp. 913–919). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_58
Vogl, S. (2022b). Qualitative Panelbefragungen. In N. Baur & J. Blasius (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (pp. 935–946). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_61
Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B., Malschinger, P., Mataloni, B., & Astleithner, F. (2022). Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Panelstudie. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (pp. 29–56). V&R unipress.
2021
Astleithner, F., Vogl, S., & Parzer, M. (2021). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft, Migration und Bildungsaspirationen. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie(46), 233–256. https://doi.org/10.1007/s11614-021-00442-3
Schmidt, E.‑M., Kapella, O., & Vogl, S. (2021). Case study: Austria. In O. Kapella & M. Sisask (Eds.), DigiGen Working Paper: Vol. 6. Country reports presenting the findings from the four case studies-Austria|Estonia|Norway|Romania (pp. 6–56). figshare.
Pooch, M., Meyer, R, & Derr, R. (2021). Wie Jugendliche versuchen, sich und andere vor sexuellen Übergriffen zu schützen. DJI-Impulse, 125(1), S. 36-40.
Vogl, S. (2021). Zur Hinführung: Methoden sind Perspektiven: Potenziale methodenintegrativer Forschung in der Kulturgerontologie. In F. Kolland, V. Gallistl, & V. Parisot (Eds.), Altern & Gesellschaft. Kulturgerontologie (pp. 463–481). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31547-4_25
Vogl, S., & Zartler, U. (2021). Interviewing adolescents through time: balancing continuity and flexibility in a qualitative longitudinal study. Longitudinal and Life Course Studies, 12(1), 83–97. https://doi.org/10.1332/175795920X15986464938219
2020
Astleithner, F., Vogl, S., & Mataloni, B. (2020). Was auch immer du willst - Bildungsaspirationen von Schüler_innen in NMS in Wien. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 119–146). V&R unipress.
Krahl, A. J. 2020: Handlungslogiken wohnungswirtschaftlicher Akteure als Schlüssel zur Sicherung sozialer Wohnraumversorgung. Eine soziologische Perspektive. In: Schönig, Barbara/ Vollmer, Lisa (Hrsg.): Wohnungsfragen ohne Ende?! Ressourcen für eine soziale Wohnraumversorgung. Bielefeld: transcript, 97-112.
Krause, T. (2020). Machine Learning basierte Response Style Identifikation: eine simulations-statistische Pilotstudie. Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften (SISS) 47/2020. http://dx.doi.org/10.18419/opus-11083
Mataloni, B., Vogl, S., & Astleithner, F. (2020). (Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 203–224). V&R unipress.
Vogl, S. (2020). Telephone Interviews. In P. Atkinson, S. Delamont, A. Cernat, & J. W. Sakshaug (Eds.), SAGE Research Methods Foundations. SAGE Publications Ltd. https://doi.org/10.4135/9781526421036931047
Vogl, S., Parzer, M., Astleithner, F., & Mataloni, B. (2020). Heterognität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausgangspositionen Jugendlicher. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 87–118). V&R unipress.
Vogl, S., Wöhrer, V., & Jesser, A. (2020). Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts „Wege in die Zukunft“. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 59–86). V&R unipress.
Zamzow, B./ Krahl A. J. 2020: Wohnen in benachteiligten Stadtteilen. In: Eckardt, F./ Meier, S. (Hrsg.): Handbuch Wohnsoziologie (Handbook Sociology of Housing). Wiesbaden: Springer VS. In: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24862-8_16-1
Zartler, U., Vogl, S., & Wöhrer, V. (2020). Familien als Ressource? Perspektiven Jugendlicher auf ie Rollen ihrer Eltern bei Bildungs- und Berufsentscheidungen. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 147–169). V&R unipress.