Publikationen

Abteilung für Soziologie mit Schwerpunkt sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden

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2025

Pooch, M.-T., Krahl, A. J., Roßmann, A., Freutel-Funke, T., Tsipouras, A. I. & Vogl, S. (2025): ‘Wo will ich leben?‘ Wohnortentscheidungsprozesse junger Erwachsener verstehen. Abschlussbericht. Universität Stuttgart. Fördergeber: Landesministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Zugriff: www.mlr-bw.de/jugend

Sonnberger, M., Krause, T., & Ruddat, M. (2025). Who is ready to support the German energy transition? An explorative longitudinal analysis of determinants of attitudes towards renewables. Soziologie und Nachhaltigkeit, 11(1), 1–29. https://doi.org/10.17879/sun-2025-6375

Vogl, S., & Fuhs, B. (2025). Kinder im qualitativen Interview: Zur Erforschung subjektiver kindlicher Lebenswelten. In F. Heinzel (Ed.), Kindheiten. Methoden der Kindheitsforschung (3rd ed., pp. 124–143). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

2024

Hannemann, C., Krahl, A. J. (2024): Nosing Around revisited: Erkunden – entdecken – organisieren. Ein methodenintegrativer Zugang zu quartiersbezogener Entwurfs- und Forschungspraxis. In: S. Frank, S. Güntner, M. Menzl, & G. Sturm (Hrsg.): Soziologie der vielschichtigen Stadt. Wiesbaden: Springer VS; https://doi.org/10.1007/978-3-658-45302-2_21

Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2024). Plans, hopes, dreams and evolving agency: case histories of young people navigating transitions. Journal of Youth Studies, 27(4), 544–557. https://doi.org/10.1080/13676261.2022.2156778

Krahl, A. J. (2024): Mixed-Methods-Designs als Ansatz für die Wohn(ungs)forschung. Ein Plädoyer und Leitfaden. In: M. Meuth, J. v. Mende, A. J. Krahl & E. Althaus (Hrsg.): Qualitative Methoden und forschungspraktische Reflexionen. Bielefeld: transcript, 259-274; https://doi.org/10.1515/9783839474648-019

Krause, T., Otterbach, S., & Singer, J. (2024). Delving into youth perspectives on in-game gambling-like elements: A proof-of-concept study utilising large language models for analysing user-generated text data. arXiv. https://doi.org/10.48550/arXiv.2412.09345

Mende, J. v., Althaus, E., Meuth, M. & Krahl, A. J. (2024): Wohnen erforschen. Methodische Inspirationen für Wohn(ungs)forscher:innen über die disziplinären Tellerränder hinaus. In: M. Meuth, J. v. Mende, A. J. Krahl & E. Althaus (Hrsg.): Wohnen erforschen. Qualitative Methoden und forschungspraktische Reflexionen. Bielefeld: transcript, 9-24; https://doi.org/10.1515/9783839474648-001

Meuth, M., Mende, J. v., Krahl, A. J. & Althaus, E. (2024): Wohnen erforschen. Qualitative Methoden und forschungspraktische Reflexionen. Bielefeld: transcript; https://doi.org/10.1515/9783839474648

Roßmann, A. (2024). Schwarz-Weiß-Denken in der Forschung?! Zum Umgang mit Objektivität, wenn es darum geht, Aussagen über die soziale Welt zu treffen. In J. Eisfeld (Hrsg.), Rationalität im 21. Jahrhundert: In der Reihe KOLLOQUIA Triesen (1st ed., pp. 127–144). Velbrück Wissenschaft.

Vogl, S. (2024). Potenziale und Grenzen sozialwissenschaftlicher Methoden zur Erforschung sozialpolitischer Regelungen auf Lebensläufe (DIFIS-Studie No. 2024/2). Retrieved from https://difis.org/publikationen/publikation/72

Vogl, S., Schmidt, E.‑M., & Zartler, U. (2024). Triangulating Partners' Views over Time. In Á. M. Humble & M. E. Radina (Eds.), How Qualitative Data Analysis Happens (pp. 160–178). New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003254041-11

2023

Astleithner, F., Schels, B., Vogl, S., & Kogler, R. (2023). Hohe Ziele in einem herausfordernden Umfeld? Bildungsaspirationen von Migrant_innen und deren Umsetzung im Vergleich. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (pp. 261–284). V&R unipress.

Astleithner, F., Vogl, S., & Kogler, R. (2023). Occupational aspirations at the end of compulsory schooling: The interplay of parents’ educational background, work values and self-Concepts in the reproduction of inequality. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie, 48(3), 333–358. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00541-3

Bächtiger, A., Sälzer, C., Vogl, S., Wirzberger, M., Schwaiger, V., & Krause, T. (2023). Jugendstudie Baden-Württemberg 2022: Ergebnisbericht der 6. Jugendstudie. University of Stuttgart. https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E1038325067/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen%202023/Jugendstudie%202022%20%28finale%20Version%29.pdf

Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2023). Transitions, choices and patterns in time: Young people’s educational and occupational orientation. Journal of Education and Work, 36(2), 94–108. https://doi.org/10.1080/13639080.2023.2167954

Kogler, R., Vogl, S., & Astleithner, F. (2023). Übergänge, Entscheidungen und Verlaufsmuster: Bildungs- und Berufsorientierungen Jugendlicher. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (pp. 59–78). V&R unipress.

Kaltenboeck, A., Portela Millinger, F., Stadtmann, S., Schmid, C., Amering, M., Vogl, S., & Fellinger, M. (2023). How does the COVID-19 pandemic affect the personal lives and care realities of people with a schizophrenia spectrum disorder? A qualitative interview study. The International Journal of Social Psychiatry, 1-11. https://doi.org/10.1177/00207640231156833

Krause, T., & Jetzkowitz, J. (2023). Sozial erwünschtes Bewusstsein für biologische Vielfalt? Ein neuer Zugang zu einem bekannten Problem mit normativ aufgeladenen Befragungsthemen. Soziale Welt, 74(2). https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-2-245

Malschinger, P., Vogl, S., & Schels, B. (2023). Drop in, drop out, or stay on: Patterns and predictors of panel attrition among young people. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie, 48(3), 427–450. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00545-z 

Vogl, S. (2023). Data integration as a form of integrated mixed analysis in MMR designs. In C. N. Poth (Ed.), The SAGE Handbook of Mixed Methods Research Design (pp. 143–153). [S.l.]: Sage Publications.

Vogl, S. (2023). Mixed Methods Longitudinal Research. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 24(1). https://doi.org/10.17169/fqs-24.1.4012

Vogl, S. (2023). Strategies to integrative mixed methods analysis. In R. Tierney, F. Rizvi, & K. Ercikan (Eds.), International Encyclopedia of Education (4th ed., pp. 491–499). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.11048-6

Vogl, S., Schmidt, E.‑M., & Kapella, O. (2023). Focus Groups With Children: Practicalities and Methodological Insights. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 24(2). https://doi.org/10.17169/FQS-24.2.3971

Vogl, S., Valls, O., Kogler, R., & Astleithner, F. (2023). The dreams they are a-changin’: Mixed-methods longitudinal research on young people’s patterns of orientation. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie, 48(3), 309–331. https://doi.org/10.1007/s11614-023-00540-4

Vogl, S., Zartler, U., & Schmidt, E.‑M. (2023). Qualitative Methoden in der Familiensoziologie. In O. Arránz Becker, K. Hank, & A. Steinbach (Eds.), Handbuch Familiensoziologie (2nd ed., pp. 131–153). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35219-6_6

Wöhrer, V., Vogl, S., Schels, B., Malschinger, P., Mataloni, B., & Astleithner, F. (2023). Methodische Grundlagen und Forschungsdesign der Panelstudie. In J. Flecker, B. Schels, & V. Wöhrer (Eds.), Junge Menschen gehen ihren Weg: Längsschnittanalysen über Jugendliche nach der Neuen Mittelschule. (pp. 29–56). V&R unipress.

2022

Kapella, O., Schmidt, E.‑M., & Vogl, S. (2022). Integration of digital technologies in families with children aged 5-10 years: A synthesis report of four European country case studies (DigiGen Working Paper No. 8). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.6411126

Krause, T., & Wahl, A. (2022). Non-compliance with indirect questioning techniques: An aggregate and individual level validation. Survey Research Methods, 16(1), 45–60. https://doi.org/10.18148/srm/2022.v16i1.7824

Valls, O., Astleithner, F., Schels, B., Vogl, S., & Kogler, R. (2022). Educational and Occupational Aspirations: A Longitudinal Study of Vienna Youth. Social Inclusion, 10(2), 226–239. https://doi.org/10.17645/si.v10i2.5105

Vogl, S. (2022). Gruppendiskussion. In N. Baur & J. Blasius (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (pp. 913–919). [S.l.]: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_58

Vogl, S. (2022). Qualitative Panelbefragungen. In N. Baur & J. Blasius (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (pp. 935–946). [S.l.]: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_61

2021

Astleithner, F., Vogl, S., & Parzer, M. (2021). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft, Migration und Bildungsaspirationen. Österreichische Zeitschrift Für Soziologie. (46), 233–256. https://doi.org/10.1007/s11614-021-00442-3

Roßmann, A. (2021). Ist soziologische Forschung ohne Gewissheit möglich? In: O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie (1st ed., pp. 936–940). Beltz Juventa.

Schmidt, E.‑M., Kapella, O., & Vogl, S. (2021). Case study: Austria. In O. Kapella & M. Sisask (Eds.), DigiGen Working Paper: Vol. 6. Country reports presenting the findings from the four case studies-Austria|Estonia|Norway|Romania (pp. 6–56). figshare.

Vogl, S. (2021). Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick. In I. Hedderich, J. Reppin, & C. Butschi (Eds.), Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: Mit Kindern Diversität erforschen (2nd ed., pp. 142–157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.

Vogl, S. (2021). Zur Hinführung: Methoden sind Perspektiven: Potenziale methodenintegrativer Forschung in der Kulturgerontologie. In F. Kolland, V. Gallistl, & V. Parisot (Eds.), Altern & Gesellschaft. Kulturgerontologie (pp. 463–481). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31547-4_25

Vogl, S., & Zartler, U. (2021). Interviewing adolescents through time: balancing continuity and flexibility in a qualitative longitudinal study. Longitudinal and Life Course Studies, 12(1), 83–97. https://doi.org/10.1332/175795920X15986464938219

2020

Astleithner, F., Vogl, S., & Mataloni, B. (2020). Was auch immer du willst - Bildungsaspirationen von Schüler_innen in NMS in Wien. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 119–146). Göttingen: V&R unipress.

Krahl, A. J. (2020): Handlungslogiken wohnungswirtschaftlicher Akteure als Schlüssel zur Sicherung sozialer Wohnraumversorgung. Eine soziologische Perspektive. In: B. Schönig, L. Vollmer (Hrsg.): Wohnungsfragen ohne Ende?! Ressourcen für eine soziale Wohnraumversorgung. Bielefeld: transcript, 97-112; https://doi.org/10.1515/9783839445082-006

Krause, T. (2020). Machine Learning basierte Response Style Identifikation: Eine simulations-statistische Pilotstudie (SISS No. 47/2020). Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. https://doi.org/10.18419/opus-10874

Mataloni, B., Vogl, S., & Astleithner, F. (2020). (Kritische) Ereignisse im Leben Jugendlicher in Wien: Evidenz aus der Onlineumfrage. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 203–224). Göttingen: V&R unipress.

Roßmann, A. (2020). Das Ende harter Fakten? Eine Soziologie heilkundlicher Erkenntnis. Frankfurt am Main/New York: Campus.

Vogl, S. (2020). Telephone Interviews. In P. Atkinson, S. Delamont, A. Cernat, & J. W. Sakshaug (Eds.), SAGE Research Methods Foundations. London: SAGE Publications Ltd. https://doi.org/10.4135/9781526421036931047

Vogl, S., Parzer, M., Astleithner, F., & Mataloni, B. (2020). Heterogenität am Ende der NMS: Unterschiedliche Ausgangspositionen Jugendlicher. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 87–118). Göttingen: V&R unipress.

Vogl, S., Wöhrer, V., & Jesser, A. (2020). Das Forschungsdesign der ersten Welle des Projekts "Wege in die Zukunft". In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 59–86). Göttingen: V&R unipress.

Zartler, U., Vogl, S., & Wöhrer, V. (2020). Familien als Ressource? Perspektiven Jugendlicher auf die Rollen ihrer Eltern bei Bildungs- und Berufsentscheidungen. In J. Flecker, V. Wöhrer, & I. Rieder (Eds.), Wege in die Zukunft: Lebenssituation Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule (1st ed., pp. 147–169). Göttingen: V&R unipress.

2019

Mayerl, J., Krause, T., Wahl, A., & Wuketich, M. (Eds.). (2019). Einstellungen und Verhalten in der empirischen Sozialforschung: Analytische Konzepte, Anwendungen und Analyseverfahren. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16348-8

Krahl, A. J. 2019: Rezension zu: A. L. Müller, W. Reichmann, Architecture, Materiality and Society. Connecting Sociology of Architecture with Science and Technology Studies (2015). In: R. Wehrhahn, J. Pohlan, C. Hannemann, Christine, F. Othengrafen, B. Schmidt-Lauber (Hrsg.): Housing and Housing Politics in European Metropolises. Jahrbuch StadtRegion 2017/2018. Wiesbaden: Springer VS, 154-158; https://doi.org/10.1007/978-3-658-22345-8_10

Krause, T. (2019a). Informationskriterien zur latenten Klassenidentifikation für Multiple Indicator Growth Mixture Models (SISS No. 46/2019). Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. https://doi.org/10.18419/opus-10599

Krause, T. (2019b). Multiple Indicator Growth Mixture Models: Eine statistische Simulation zur Performanzevaluation für sozialwissenschaftliche Analysen [Dissertation, University of Stuttgart]. https://doi.org/10.18419/opus-10420

Krause, T., Wahl, A., & Wuketich, M. (2019). Wachstumsverläufe von latenten Klassen in der Einstellungs- und Verhaltensforschung: Am Beispiel der sozialen Exklusion von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In J. Mayerl, T. Krause, A. Wahl, & M. Wuketich (Eds.), Einstellungen und Verhalten in der empirischen Sozialforschung: Analytische Konzepte, Anwendungen und Analyseverfahren (pp. 387–413). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16348-8_16

Schmidt, E.‑M., Zartler, U., & Vogl, S. (2019). Swimming against the tide? Austrian couples’ non-normative work-care arrangements in a traditional environment. In D. Grunow & M. Evertson (Eds.), New Parents in Europe: Couples in between norms and work-care practices (pp. 110–129). Edgar Elgar.

Vogl, S. (2019). Gruppendiskussionen. In N. Baur & J. Blasius (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (2nd ed., pp. 695–700). Wiesbaden, Germany: Springer VS.

Vogl, S. (2019). Integrating and Consolidating Data in Mixed Methods Data Analysis: Examples from Focus Group Data with Children. Journal of Mixed Methods Research, 13(4), 536-554. https://doi.org/10.1177/1558689818796364

Vogl, S. (2019). Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick. In I. Hedderich, J. Reppin, & C. Butschi (Eds.), Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit: Mit Kindern Diversität erforschen (pp. 142–157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius.

Vogl, S., Parsons, J. A., Owens, L. K., & Lavrakas, P. J. (2019). Experiments on the Effects of Advance Letters in Surveys. In P. Lavrakas, M. Traugott, C. Kennedy, A. Holbrook, E. de Leeuw, & B. West (Eds.), Experimental Methods in Survey Research (pp. 89–110). Wiley. https://doi.org/10.1002/9781119083771.ch5

Vogl, S., Schmidt, E.‑M., & Zartler, U. (2019). Triangulating perspectives: ontology and epistemology in the analysis of qualitative multiple perspective interviews. International Journal of Social Research Methodology, 22(6), 611–624. https://doi.org/10.1080/13645579.2019.1630901

2018

Flecker, J., Vogl, S., & Astleithner, F. (2018). Wege in die Zukunft: Quantitatives Panel, Welle 1. (Datensatz). Wien.

Vogl, S. (2018). Advance Letters in a Telephone Survey on Domestic Violence: Effect on Unit Nonresponse and Reporting. International Journal of Public Opinion Research, 17(1), 243–265. https://doi.org/10.1093/ijpor/edy006

Vogl, S. (2018). Interviewing Children: The use of telephone interviews. In Lapsibarometri 2018 (pp. 61–66).

Vogl, S., & Baur, N. (2018). The Social Construction of Gender and Lifestyles. Schlechter, Maria. https://doi.org/10.25365/phaidra.46

Vogl, S., Zartler, U., Schmidt, E.‑M., & Rieder, I. (2018). Developing an analytical framework for multiple perspective, qualitative longitudinal interviews (MPQLI). International Journal of Social Research Methodology, 21(2), 177–190. https://doi.org/10.1080/13645579.2017.1345149

2017

Geisler, A., Möck, A., Nell, R., Wiechmann, S., & Krause, T. (2017). Die Angst vor dem Fremden: Ein Vignettenexperiment zur Bedrohungswahrnehmung. Ergebnisse eines studentischen Projektseminars (SISS No. 45/2017). Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. https://doi.org/10.18419/opus-9579

Lamnek, S., & Vogl, S. (2017). Theorien abweichenden Verhaltens II." Moderne" Ansätze: Eine Einführung für Soziologen, Psychologen, Juristen, Journalisten und Sozialarbeiter. UTB.

Vogl, S. (2017). Quantifizierung: Datentransformation von qualitativen Daten in quantitative Daten in Mixed-Methods-Studien. Kölner Zeitschrift Für Soziologie Und Sozialpsychologie, 69(2), 287–312. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0461-2

2015

Vogl, S. (2015). Children’s verbal, interactive and cognitive skills and implications for interviews. Quality & Quantity, 49(1), 319–338. https://doi.org/10.1007/s11135-013-9988-0

Vogl, S. (2015). Gruppendiskussionen. In N. Baur & J. Blasius (Eds.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (pp. 581–586). Wiesbaden: Springer VS.

Vogl, S. (2015). Interviews mit Kindern führen: Eine praxisorientierte Einführung. Grundlagentexte Methoden. Weinheim: Beltz Juventa.

2014

Christopoulos, D., & Vogl, S. (2014). The Motivation of Social Entrepreneurs: The Roles, Agendas and Relations of Altruistic Economic Actors. Journal of Social Entrepreneurship, 6(1), 1–30. https://doi.org/10.1080/19420676.2014.954254

2013

Krause, T., & Urban, D. (2013). Panelanalyse mit Mehrebenenmodellen: Eine anwendungsorientierte Einführung (SISS No. 1/2013). Schriftenreihe des Instituts für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. https://doi.org/10.18419/opus-5649

Vogl, S. (2013). Telephone versus Face-to-Face Interviews: Mode Effect on Semi-Structured Interviews with Children. Sociological Methodology, 43, 138–182. https://doi.org/10.1177/0081175012465967

2012

Lamnek, S., Luedtke, J., Ottermann, R., & Vogl, S. (2012). Tatort Familie: Häusliche Gewalt im gesellschaftlichen Kontext (3., erw. und überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

Vogl, S. (2012). Alter und Methode: Ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern (1. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Vogl, S., & Krell, C. (2012). Parental Leave and Parenting Benefits : Potential Effects on Father Participation in Germany. International Journal of Sociology of the Family, 38(1), 19–38.

Vogl, S. (2012). Children between the age of 5 and 11: What "don't know" answers tell us. Quality & Quantity, 46(4), 993–1011. https://doi.org/10.1007/s11135-011-9438-9

2009

Vogl, S. (2009). Focus Groups With Children. In J. Fiedler & C. Posch (Eds.), Yes, they can! Children researching their lives: A selection of articles based on the 2nd International Conference on Research with and by Children, 10 - 12 December 2007, SOS Children's Villages, Hermann Gmeiner Academy, Innsbruck (pp. 86–98). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

2005

Vogl, S. (2005). Gruppendiskussionen mit Kindern: methodische und methodologische Besonderheiten. ZA-Information. (57), 28–60.

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