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Benoît Paul Dumas

Herr M.A.

Akademischer Mitarbeiter, Studiengangsmanager für die deutsch-französischen sozialwissenschaftlichen Studiengänge
Institut für Sozialwissenschaften
Abteilung für politische Systeme und politische Soziologie

Kontakt

Breitscheidstr. 2
70174 Stuttgart
Deutschland

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Fachgebiet

Benoît Paul Dumas ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart. Er ist Ansprechpartner für Studierende des deutsch-französischen Studiengangs für Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart. Zu seinen Forschungs- und Lehrgebieten gehören Föderalismus (insbesondere Bildungs- und Schulpolitik bzw. Schulverwaltung und Schulaufsicht), vergleichende Krisenforschung sowie verwaltungswissenschaftliche Themen (z.B. vergleichende Kommunalforschung und Verwaltungsstrukturreformen). Benoît Paul Dumas promoviert bei Prof. Dr. Sabine Kuhlmann (Universität Potsdam) und Prof. Dr. Stephan Grohs (Universität Speyer) zu Strukturreformen der Schulaufsicht in den Bundesländern. 

  1. 2023

    1. Kuhlmann, S., Franzke, J., Dumas, B. P., & Heuberger, M. (2023). Regierungs- und Verwaltungshandeln in der Coronakrise. Potsdamer Universitätsverlag. https://doi.org/10.25932/publishup-56646
  2. 2022

    1. Kuhlmann, S., Dumas, B. P., & Heuberger, M. (2022). The Capacity of Local Governments in Europe. Autonomy, Responsibilities and Reforms. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-07962-7
    2. Kuhlmann, S., Franzke, J., & Dumas, B. P. (2022). Technocratic Decision-Making in Times of Crisis? The Use of Data for Scientific Policy Advice in Germany’s COVID-19 Management. Public Organization Review, 22, 269–289. https://doi.org/10.1007/s11115-022-00635-8
  3. 2021

    1. Dumas, B. P. (2021). Reforms of School Supervision in the German Länder: Converging School Supervision Structures? In T. Bergström, J. Franzke, S. Kuhlmann, & E. Wayenberg (Hrsg.), The Future of Local Self-Government. European Trends in Autonomy, Innovations and Central-Local Relations. (S. 257–273). Palgrave Macmillan.
    2. Kuhlmann, S., Dumas, B. P., & Heuberger, M. (2021). Kommunale Handlungsfähgkeit im europäischen Vergleich. Autonomie, Aufgaben und Reformen. Nomos. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783748923305
    3. Kuhlmann, S., Franzke, J., Dumas, B. P., & Heine, M. (2021). Daten als Grundlage für wissenschaftliche Politikberatung. Potsdamer Universitätsverlag. https://doi.org/10.25932/publishup-51968

02/2019:
Gastdozent an der Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines (Institut supérieur de management)

10/2016-09/2023 :        
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation der Universität Potsdam, Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Sabine Kuhlmann

02/2016-10/2016:          
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation der Universität Potsdam, Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Sabine Kuhlmann

10/2011-10/2016:          
Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften sowie der Volkswirtschaftslehre an der Universität Potsdam, Abschluss: Master of Arts.

 

Kuhlmann, Sabine; Franzke, Jochen und Dumas, Benoît Paul (2022): Verwaltungshandeln in der Krise – eine verwaltungswissenschaftliche Analyse. Jahrestagung der deutschen Sektion des IIAS, Berlin, November 2022.

Dumas, Benoît Paul (2022): Reforms of School Supervision Structures in the German Länder- effective or not? EGPA Annual Conference, Lissabon, September 2022.

Dumas, Benoît Paul (2021): Ursachen von Strukturreformen der Schulaufsicht – eine Analyse der deutschen Bundesländer. Sektionstagung 2021 der DVPW-Sektion Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft, Online: Mai 2021.

Dumas, Benoît Paul (2019): Reasons for Reforms of School Administration Structures – an Analysis of the German Case. ECPR/EURA Summer School on Local Governance: “Is Local Always Better?”, Winterthur, Juli 2019.

Dumas, Benoît Paul (2018): Reforms of School Administration in the German Länder- Converging School Administration Structures? EGPA Annual Conference, Lausanne: September 2018.

Dumas, Benoît Paul (2017): Educational Administration in France and Germany. Doctoral Workshop on Comparative Public Administration, Lausanne: Oktober 2017.

 

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