Mixed Methods Research – Forschungsdesigns, Zielsetzungen und Stolpersteine

13. Juli 2022 / Sowi IV

Keynote Prof. Dr. Susanne Vogl (Universität Stuttgart) - KIT Summer School „Methodenvielfalt“

Mixed Methods Studien haben eine lange Tradition in der Sozialforschung. Die Marienthal-Studie ist wohl eine der bekanntesten Studien, die sogenannte qualitative und quantitative Verfahren beinhaltete. In den letzten Jahren wächst die Zahl der Publikationen und Forschungsprojekte mit Mixed Methods Designs rasant an. Ein Grund, sich näher mit Mixed Methods zu beschäftigen. Was ist damit gemeint? Wie setzt man Mixed Methods in der Praxis um und wozu? Was sind Stolpersteine? In diesem Vortrag werden einige Grundlagen praxisorientiert dargestellt und ein kurzer Einblick in die aktuelle Debatte rund um Mixed Methods Forschung gegeben.

Zu den Folien

Dieses Bild zeigt Susanne Vogl