Neu am Institut: Antonia J. Krahl

1. Oktober 2021 / Sowi IV

Ab dem 1. Oktober 2021 beginnt Antonia Josefa Krahl als akademische Mitarbeiterin bei der Abteilung IV „Soziologie und empirische Sozialforschung“.

Ab dem 1. Oktober 2021 beginnt die Soziologin Antonia J. Krahl als akademische Mitarbeiterin bei der Abteilung IV „Soziologie und empirische Sozialforschung“. In ihrer Forschung fokussiert sie die Interaktion zwischen gebautem Raum und Sozialem und beschäftigt sich mit Blick auf die Architektur-/ Stadt- und Wohnsoziologie mit methodenintegrativer Sozialforschung sowie Mixed-Method-Methodologien. In diesem Zusammenhang fragt sie nach gegenstandsadäquaten Erhebungsmöglichkeiten, die die Materialität, den Feldzugang und die Interdisziplinarität dieses spezifischen Forschungsgegenstandes mitdenkt und methodologische Konsequenzen daraus ableitet. Derzeit promoviert sie zum Thema „Bezahlbarkeit von Wohnraum“ mit einem spezifischen Blick auf die Handlungslogiken wohnungswirtschaftlicher Akteure, die mit einem Spannungsverhältnis unternehmerischer Handlungslogik einerseits und der Übernahme von Verantwortung andererseits konfrontiert sind. Die Forschung verfolgt dabei einen sowohl multimethodischen, als auch Mixed-Methods Ansatz.

Vor diesem Hintergrund übernimmt sie im Wintersemester 2021/22 das Seminar „Mixed-Methods Research: Methodenintegrative Fragestellungen und Erhebungsdesigns. Soziologisches Projektseminar“ sowie „Qualitative Sozialforschung II: Mehr als Interviews? Multi-methodische Datenerhebung uns Auswertung“.

Dieses Bild zeigt Antonia Josefa Krahl

Antonia Josefa Krahl

M.A.

Akademische Mitarbeiterin

Zum Seitenanfang