Studie: Lobbyismus in der Pandemie

21. Mai 2021 / Sowi I

Studie der Universität Stuttgart untersucht, nach welchen Kriterien sich Lobbyist*innen zwischen Bund, Ländern und EU bewegen. [Bild: Pixabay]

Die Corona-Pandemie hat auch der politischen Interessenvertretung einen Schock versetzt. Anstelle einer Schockstarre lässt sich jedoch eine Welle des Lobbyings beobachten – und das sowohl auf EU-Ebene, als auch im Bund und den Ländern. Nach welchen Kriterien Interessengruppen welche Einflusswege verfolgen, untersucht nun ein Forschungsteam um Prof. Patrick Bernhagen und Felix Goldberg vom Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart im Rahmen des Projekts „Lobbying Across Multiple Levels“ (LiM), das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit 350.000 Euro auf drei Jahre gefördert wird.

Ausführliche Presse-Information der Universität Stuttgart

Dieses Bild zeigt Patrick Bernhagen