Prof. Dr. Dieter Urban

Das SOWI trauert um Dieter Urban

13. März 2023 / Institut für Sozialwissenschaften

Leider haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass Prof. Dr. Dieter Urban am Montag den 13.3.2023 im Alter von 71 Jahren an einem Herzstillstand gestorben ist. Das ist ein unerwarteter Schlag und tut weh, er hatte noch so viel vor. Er war von 1993 bis zu seinem Ruhestand 2020 Professor für Allgemeine Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität Stuttgart. 1986 hatte er sich an der Gerhard-Mercator-Universität in seiner Geburtsstadt Duisburg in „Soziologie“ habilitiert. An der Universität Bielefeld hatte er Soziologie studiert und wurde dort auch 1978 an der Fakultät für Soziologie zum Dr.soz.wiss promoviert. Dieter Urban war ein vorbildlicher und akribischer Wissenschaftler und hatte sich schon früh für die analytische Soziologie gerade an ihrer Schnittstelle zwischen Theoriebildung und empirischer Sozialforschung verdient gemacht. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit lagen in der Überprüfung, Entwicklung und Vermittlung methodischer Neuerungen für die quantitativ-empirische Soziologie. Ein wichtiger Beitrag für die empirische Sozialforschung in Deutschland war und ist sein Lehrbuch „Angewandte Regressionsanalyse: Theorie, Technik und Anwendung“, das in der Erstauflage bereits im Jahr 1982 erschien und viele Generationen von Studierenden und Forschenden die Möglichkeiten der Regressionsanalyse näher gebracht hat und für den deutschsprachigen Raum zu den Standardwerken gehört. Die Weiterentwicklung der Strukturgleichungsmodellierung lag ihm seit Jahrzehnten bis zuletzt besonders am Herzen, hier hinterlässt er mehrere Bücher und wichtige Fachartikel, die zur Etablierung dieser Methode in der empirischen Sozialforschung in Deutschland entscheidend beigetragen haben.

Er hinterlässt eine Frau und eine Tochter. Unsere Gedanken sind bei ihm und seinen Lieben. Wir sind ihm sehr dankbar für die gemeinsame Zeit. Seine Sichtweise auf die Sozialwissenschaften hat alle geprägt, die ihn kannten. Wir werden ihn als innovativen Forscher und großartigen Menschen in Erinnerung behalten.