Science-Veröffentlichung von A. Bächtiger: Bürgerbeteiligung als Antwort auf die Krise der Demokratie

16. Mai 2019 /

Das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in demokratische Institutionen oder sogar gegenüber der Demokratie als Staatsform ist in den letzten Jahren gesunken. Diese Krise der Demokratie ist auch eine Krise der öffentlichen Kommunikation, erklärt André Bächtiger in seiner jüngst in der US-amerikanischen Fachzeitschrift Science erschienenen Veröffentlichung.

Der Sozialwissenschaftler der Universität Stuttgart untersucht gemeinsam mit einem internationalen Team den Zusammenhang zwischen Deliberation und dem Vertrauen der Bürger in die Demokratie. Einen Ausweg aus der Krise sieht er in mehr Deliberation unter den Bürgern. Deliberation lässt sich als kommunikativen Austausch definieren, bei dem nicht Macht und Manipulation, sondern Argumentieren und respektvolles Zuhören im Vordergrund stehen.

Der Artikel ist entstanden aus einem vom IZKT (Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart) geförderten Workshop „The Future of Deliberative Democracy“, der im Juli 2018 am Sozialwissenschaftlichen Institut der Universität Stuttgart stattfand.

Zur ausführlichen Pressemeldung der Universitär Stuttgart

Dieses Bild zeigt André Bächtiger