Vortrags- und Gesprächsreihe "EXIT"

14. Juni 2021 / Sowi V

EXIT Die Kunst des Bleibenlassens | Vortrags- und Gesprächsreihe Sommersemester 2021 | Vorträge am 21.06., 28.06, 12.07

Die Vorträge am 21.06., 28.06, 12.07. werden als Livestream übertragen.
Zusätzlich können bei diesen Vorträgen bis zu 56 Personen, sofern es die Landesverordnung erlaubt, vor Ort im Hospitalhof teilnehmen. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang,

Die Geschichte der Menschheit wird meist als Abfolge von Taten geschrieben, als Serie heroischer Akte und bahnbrechender Erfindungen. Doch neben dem Handeln hat uns auch das Bleibenlassen vorangebracht, das Aufhören, der Exit. Aus dieser Perspektive lässt sich eine Fortschrittsgeschichte schreiben, in der nicht Innovationen, sondern Exnovationen im Zentrum stehen: Die Abschaffung des Kannibalismus, der Folter, des Hexenglaubens, der Sklaverei, der Kampf gegen die Kinderarbeit. Solche Prozesse des kollektiven Abschaffens bilden eine besondere Form der Herausforderung, denn sie können nur bedingt mit dem Pathos heroischen Tatendrangs für sich werben. Und doch stehen sie im Zentrum der Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft: Nachhaltig leben bedeutet in erster Linie, manche Dinge nicht mehr zu tun.

Aber wie lässt sich der Exit aus den fossilen Energieträgern, aus dem ressourcenverschwendenden Bauen, aus der Massentierhaltung, aus den Aufrüstungs- und Konkurrenzspiralen organisieren? Gibt es eine Kunst des Bleibenlassens? Mit diesen Fragen setzen sich unterschiedliche Wissenschaftler*innen im Rahmen der Vortrags- und Gesprächsreihe EXIT näher auseinander. 

Datei-Anhänge
Zum Seitenanfang