Graduiertenkolleg "Mittelstadt als Mitmachstadt"

14. November 2019 / Sowi V

Bewerben Sie sich jetzt auf das Graduiertenkolleg Mittelstadt als Mitmachstadt - gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.

Mittelstadt als Mitmachstadt
Qualitativer Wandel durch neue Kulturen des Stadtmachens

Das Team aus RWTH Aachen University, Universität Stuttgart und Universität Potsdam entwickelt für die Robert Bosch Stiftung ein Graduiertenkolleg zu zukünftigen Entwicklungen kleiner Mittelstädte (20.000-50.000 Einwohner). Das Graduiertenkolleg ist inter- und transdisziplinär angelegt und zielt darauf ab, in acht ausgewählten Mittelstädten Zukunftsfragen und Transformationsanliegen zu untersuchen, um durch neue Formen des Stadtmachens und Mitmachens Veränderungen herbeizuführen.

Das Graduiertenkolleg wird von sechs Professorinnen und Professoren der RWTH Aachen University, der Universität Stuttgart und Universität Potsdam für die Robert Bosch Stiftung entwickelt und durchgeführt. Für die Uni Stuttgart ist dies Frau Prof. Dr. Cordula Kropp vom Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Techniksoziologie

Die Bewerbungsphase für die Doktorierenden und kleinen Mittelstädte läuft bis Januar 2020

Alle Infos zu Inhalten und Bewerbung

Dieses Bild zeigt Cordula  Kropp