Veröffentlichung der Jugendstudie 2022

27. Februar 2023 / Institut für Sozialwissenschaften

Wie geht es den Jugendlichen in Baden-Württemberg? Welche Themen bewegen sie? Welche Sorgen haben sie? Was denken sie über die Schule? Fühlen sie sich dort wohl? Wie ist ihre Haltung zur Demokratie?

In der Jugendstudie BW 2022 wurden über 2.000 Neuntklässler:innen in Baden-Würrtemberg befragt, um Aufschluss über die aktuelle Lebenswelt von Jugendlichen zu erhalten. Themengebiete waren Freizeit, Werte, Politik, Schule, Bildung und Ausbildung, Umweltbewusstsein, Technik, Belastungen und Kontrollüberzeugung. Projektverantwortliche sind (alphabetisch): Prof. Dr. André Bächtiger (SOWI und ZIRIUS), Prof. Dr. Christine Sälzer (IfE), Prof. Dr. Susanne Vogl (SOWI) und Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger (IfE). Projektmitarbeitende waren Vanessa Schwaiger (SOWI) und Thomas Krause (SOWI).

Mit Jugendlichen in den Dialog kommen
Weiterführende Meldung der Uni Stuttgart (Hochschul­kommunikation)

Ministerin Schopper mit Susanne Vogl und Vanessa Schwaiger

Pressemitteilung des Kultusministeriums